Nutzung und Pflege

Schon seit Jahrzehnten haben sich Kunststoffbeläge für viele Disziplinen der Leichtathletik weltweit als Standard etabliert. Doch auch unsere Kunstrasensysteme sind inzwischen eine ernst zu nehmende Alternative zu Naturrasen: Vor allem bei hoher Nutzungsintensität bieten qualitativ hochwertige Systeme wie die von Polytan dabei oft deutliche Vorteile, da sie robuster, langlebiger und pflegeleichter sind und dabei konstant her-vorragende Spieleigenschaften bieten.

Nutzungsdauer

Voraussetzung für eine positive Ökobilanz von Kunstrasen ist dabei insbesondere seine Nutzungsdauer und -intensität: Mit durchschnittlich 12 Jahren erreichen Kunstrasensysteme von Polytan hierbei auch bei intensiver Nutzung Spitzenwerte. Hochwertige Materialien sowie spezielle Geometrien und Technologien zur Verbesserung der UV-Beständigkeit, der Wasserspeicherung oder der Abrasionsfestigkeit sorgen dabei für eine lange Lebensdauer und geringe Unterhaltskosten.

UMWELT- UND RESSOURCENSCHONUNG

Durch die hohe Nutzungsintensität trägt der Kunstrasen dazu bei, dass wertvolle Naturflächen geschont oder sogar erhalten werden können. Im gemäßigten Klima kann ein Kunstrasensystem drei Naturrasenflächen ersetzen bzw. dazu beitragen, dass diese Flächen naturbelassen im Ökosystem verbleiben. In extremeren Klimazonen kann dieses Verhältnis auch noch höher sein. Mähen oder Düngen entfällt beim Kunstrasen und auch eine kontinuierliche Bewässerung ist nicht notwendig. Dies sind Produktmerkmale die zu einem positiven Beitrag zur Umwelt und Ressourcenschonung beitragen.

Spielerschutz

Der Komfort und der Spielerschutz erfahren bei unseren Kunstrasensystemen eine gleichwertige Einordnung wie Nutzungsaspekte und Nachhaltigkeit. In den letzten Jahren der Systementwicklung sind in dieser Hinsicht richtungsweisende Verbesserungen erzielt worden, die die unmittelbare Unfall- und Verletzungsgefahr weiter minimiert haben. Und auch mittel- und langfristig ermöglichen unsere Kunstrasensysteme mit ihrer konstanten und dauerhaft gleichbleibenden Elastizität, dass der Sport ohne Langzeitschäden für den Bewegungs- und Muskelapparat betrieben werden kann. Dies belegen auch die Studien der FIFA, die dem Kunstrasen kein höheres Verletzungsrisiko als Naturrasen bescheinigen.